3. Entwicklung von Mitarbeitenden und Auszubildenden

Neben den fachlichen und selbstverständlich ganz praktischen Kompetenzen, die für eine Berufsausübung in einem modernen Arbeitsalltag notwendig sind, gewinnen die sogenannten „Softskills“ immer mehr an Bedeutung und stellen gleichzeitig für eine große Anzahl von Mitarbeitenden eine zusätzliche Herausforderung dar. Wir begleiten Ihre Mitarbeitenden auf ihrem Weg in die Arbeitswelt und vermitteln u.a. auf Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn die Grundlagen wertschätzenden Umganges und der Schaffung einer positiven Arbeitskultur. Der Fokus auf die eigene Persönlichkeit und der Wissenstransfer in den eigenen Betrieb stehen in den insgesamt 3 Modulen im Mittelpunkt.

Modul I: Selbstkompetenz als Voraussetzung für das Leben im Betrieb (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des ersten Moduls:

  • Betriebsorganisation, Tätigkeiten und Abläufe eines Betriebs
  • Grundlagen der Kommunikation – Einstellung und Haltung
  • Elemente der Persönlichkeitsentwicklung
  • Relevanz der Körpersprache
  • Einfluss von Gestik, Mimik, Auftreten
  • Perspektivwechsel und Transfer
  • Grundlagen der Kundenorientierung

Inhalt Tag 2 des ersten Moduls:

  • Was erwartet der Kunde? Chef? Kollege?
  • Regeln und Rechte im Betrieb
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb
  • Situative Trainings
  • Feedbackregeln
  • Selbstreflexion
  • Transfer

Modul 2: Mit dem Team zum Erfolg (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des zweiten Moduls:

  • Grundlagen der Teamarbeit
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Lernexperiment 1
  • Austausch, Feedback und Transfer
  • Lernexperiment 2
  • Austausch Feedback und Transfer
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb

Inhalt Tag 2 des zweiten Moduls:

  • Betriebliche Anforderungen an Teamwork
  • Regeln und Rechte im Betrieb
  • Schnittstellenproblematik
  • Umgang mit Konflikten
  • Wertschätzend konfrontieren
  • Selbstreflexion und Transfer
  • Feedback

Modul 3: Anders als Du denkst – Interkulturelle Kompetenz als Erfolgskriterium (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des dritten Moduls:

  • Lernexperiment – Austausch und Transfer
  • Regeln und Besonderheiten im Betrieb
  • Sprache und Tonalität, Mimik / Gestik auch nach integrativen Gesichtspunkten
  • Reflexion und Transfer
  • Arbeit in Dyaden
  • Feedback

Inhalt Tag 2 des dritten Moduls:

  • Vortrag zum Thema
  • Austausch zu sprachlichen Herausforderungen
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb
  • Gruppenarbeit – Lernexperiment
  • Chancen und Risiken im betrieblichen Kontext
  • Feedback

Hinweis

Die Module Entwicklung für Führungskräfte und Entwicklung von Auszubildenden und Mitarbeitenden lassen sich in der Kombination zu einem betrieblichen Projekt gestalten, bei dem mittels eines Parallelprozesses der Betrieb inklusive seiner Unternehmenskultur nachhaltig gestaltet und so für die Aufgaben zeitgemäßer und erfolgreicher Betriebsführung gestaltet werden. Als Referenz für diese Projektabbildung dient das innovative Bildungsprojekt „I LOVE GASTRO“